Sehnsucht nach Freiheit

Gottesdienste in der Passionszeit

1517 nahm sich ein junger Mann die Freiheit, die gängigen Vorstellungen von Gott, Glaube und Kirche seiner Zeit zu hinterfragen. Er begann neu über Gott, die Bibel und die Religion zu denken. „Freiheit!“ Dieser Gedanke ist die ganze Leidenschaft Martin Luthers: frei sein von einengenden Strukturen, falschen Gottesbildern und zerstörerischen Ängsten. Die unbändige Sehnsucht nach Freiheit wird für den kämpferischen Theologen zur Keimzelle der Reformation – und damit zum Beginn einer neuen Zeit.

500 Jahre später spüren wir immer noch die Sehnsucht nach Freiheit in uns. Mit dieser Predigtserie wollen wir gemeinsam die alten Wege neu gehen. Wir wollen Gott neu erfahren, denken, erzählen, feiern, vertrauen, lieben. Wir sind eingeladen zu einer Entdeckungsreise mitten hinein die die Gedankenwelt Luthers, die die Welt vor 500 Jahren auf den Kopf gestellt hat. Vielleicht hat sie ja auch heute noch die Kraft, unsere Welt auf den Kopf zu stellen?

Begleitbuch „Expedition zur Freiheit“
Nimm dir jeden Tag 15 Minuten Zeit für deine ganz persönliche Entdeckungsreise durch die Schätze der Reformation. Das Buch „Expedition zur Freiheit“ macht mit biblische Erzählungen, klugen Glaubenstexten und biographischen Kurzgeschichten täglich einen Kerngedanken Martin Luthers und seiner Wegbegleiter zugänglich. Es kostet € 19,80 (ISBN 3438060853)

Für Hauskreise
Hauskreise können die Themen der Gottesdienste in ihren regelmäßigen Treffen aufgreifen und vertiefen. Das Begleitheft für Kleingruppen bietet dafür jede Menge Material. Es kostet € 8,95 (ISBN 3438060868)

Die Themen im Überblick

05.03.2017 Die Sehnsucht nach Leben
Warum GNADE das Fundament echter Freiheit ist

12.03.2017 Die Kraft des Vertrauens
Wie GLAUBE den Weg zur Freiheit ebnet

19.03.2017 Die Weite des Himmels
Warum CHRISTUS uns die Bedeutung der Freiheit zeigt

26.03.2017 Die Hoffnung der Worte
Was die BIBEL zur Quelle der Freiheit macht

02.04.2017 Die Gemeinschaft der Suchenden
Wie die KIRCHE ein Ort der Freiheit werden kann

09.04.2017 Die Gelassenheit des Augenblicks
Wie wir FREIHEIT wirklich erleben

 

Pastor Thorsten Graff